top of page
  • AutorenbildAndré

Emotional & Echte Fotos! Wie finde ich meinen Hochzeitsfotografen?

Die Qual der Wahl. Jeder der schon eine Hochzeit geplant hat oder gerade dabei ist weiß genau von was ich spreche.


Man denkt anfangs "lass uns da mal eine Party organisieren". Schnell wird man feststellen dass da deutlich mehr dahinter steckt als einfach nur die Liebsten einzuladen und eine kleine Feier schnell zu organisieren.


Gerade auch bei der Wahl eines guten Fotografen oder einer Fotografin. Zick verschiedene Angebote, verschiedene Fotografiestile und unterschiedlichste Preise.


Wo fange ich an? Wo stecke ich meine Wünsche ab? Was kostet ein Hochzeitsfotograf? Wo finde ich einen Hochzeitsfotograf?


Google Suche nach Fotografen


Unendlich scheint die Trefferliste bei Google wenn man nach "Hochzeitsfotografie" sucht. Allein bei "Hochzeitsfotograf Augsburg" erhalte ich über 520.000 Suchergebnisse.


Nächstes Problem. Wie finde ich den zu mir oder besser gesagt zu uns am besten passendsten Fotografen? Wichtig ist dabei eigentlich IMMER auch das Bauchgefühl. Der Hochzeitsfotograf begleitet euch an diesem Tag vermutlich sogar länger und intimer als jeder andere, ausgenommen natürlich Braut oder Bräutigam die an diesem Tag natürlich so gut wie immer beinander sind.


Aber der Fotograf begleitet euch häufig schon in der früh zum Getting Ready oder zumindest nach dem Brautstyling um schon die ersten Aufnahmen für euch festzuhalten. Gefolgt von einem schicken Brautpaarshooting über Trauung in der Kirche oder Standesamt habt ihr dann zumindest einen großteil des Tages den Hochzeitsfotografen an eurer Seite.


Budgetfrage oft entscheidend


Natürlich ist auch das eingeplante Budget für den Fotografen sehr wichtig für Eure Entscheidung. Plant hier auf jeden Fall einen Puffer ein. Ein guter Hochzeitsfotograf*in kostet nun mal. In der Regel muss nicht nur das Equipment sondern auch Versicherung, Marketing, Messen und viele viele weitere Ausagben abgedeckt sein, vor allem wenn der Fotograf seblständig in Vollzeit fotografiert. Da fließen sehr viele Kosten mit ein und der Fotograf ist ja nicht nur während eurer Feier mit euch beschäftigt. Vorbereitung, Nachbereitung, ein oder mehr Kennenlerngespräch (e) und weitere Zeitraubende Aufgaben hängen hier noch mit dran. Als Faustformel, zumindest ist es so bei mir, rechne ich für jede Fotobegleitung mindestens die doppelte, manchmal sogar dreifache Zeit mit ein.


Beispiel: Eine Hochzeit, die ich 8h begleite kostet mich mindestens nochmal die gleiche Zeit. Mails, Telefonate und mindestens ein Kennenlerngespräch über 1 oder 2h machen schon mal locker Gesamt 3 Stunden aus. Equipment vor dem Termin checken und vorbereiten nochmals gute zwei Stunden. Sortieren und Bildbearbeitung im Nachhinein der Feier dann weitere 6-10 Stunden. Dazu dann ganz am Ende die Übergabe der Bilder oder zumindest finale Nachbearbeitung des Auftrags, wiederum Equipment checken und und und.


Manche Fotografenkollegen werden mich hier steinigen. Aber ich spreche einfach aus wie es ist. Manche Fotografen bekommt ihr bereits für 100,- die Stunde. Hobbyfotografen oder "befreundete" Fotografen auch günstiger. Nach oben gibt es keine Grenze, so könnt ihr für hochglanz Fotografen gut und gerne weit über 400,-/Stunde tief in die Tasche greifen. Im Großen und Ganzen solltet ihr aber durchschnittlich so 200,- bis 300,- die Stunde einplanen. Am Ende habt ihr also für eine Ganztagesreportage einer Hochzeit circa 2000,- bis 4000,- Ausgaben die ihr einplanen müsst und solltet.


Preistransparenz


Ganz ehrlich? Als Jasmin und ich 2015 geheiratet haben, hat uns eines so richtig genervt. Man wühlt sich durch die schier unendlichen Treffer bei Google und versucht seinen Fotografen zu finden. Nicht immer war für uns die Qualität oder der Stil entscheidend. Viel mehr wollten wir die locker 30 offenen Tabs erst einmal sortieren nach "Was können wir uns leisten?". Und schon steht man am Anfang des Problems, so gut wie niemand hat offen seine Preise auf der Website. Aber warum? Natürlich ist jede Hochzeit individuell und hat ein individuelles Angebot verdient. Aber zumindest ein paar Anhaltspunkte oder grobe Paketpreise wären super hilfreich.


Daher war uns von Anfang an wichtig, VOLLE PREISTRANSPARENZ auf der eigenen Webseite zu zeigen. Und mal ganz ehrlich, was bringen mir 20 Anfragen an einem Tag, wenn 19 davon sofort abspringen würden wenn der Preis vorliegt. Mir ist lieber dass nur die eine Terminanfrage schicken, die auch wirklich Interesse an mir haben.


Wichtig sollte für euch sein: Passt das Budget, gefällt mir der Stil, stimmt die Qualität (echte Fotos zeigen lassen, oft verwenden Fotografen leider auch Stock-Fotos auf der Webseite), passt der Fotograf oder die Fotografin überhaupt zu uns. Ihr müsst euch wohl fühlen, derjenige den ihr bucht, ist an diesem Tag euer Intimster Freund!


Ruft uns an, schreibt uns, trefft uns. Wir klären euch gerne in einem Gespräch über die Hochzeitsbranche auf und wie ihr euch durch den Dschungel der Hochzeitsfotografie kämpfen könnt.



Hochzeitsfotograf Augsburg Balzhausen Lenderstuben Bayern
Hochzeitsfotograf Augsburg


bottom of page